Seniors walking on the beach

Microcirculation

How to promote your blood flow through the simple application of common sense.
Even small changes in lifestyle can make a big difference.

Straight to the tips

My decision: make the most of my body and enjoy my daily life

I only have one life and I want to enjoy it. I want to take this opportunity – to feel refreshed and well rested, recovered and relaxed. To stay competitive. To remain young. To know what my body can do. To see how my body regenerates. To get back to my old self. The secret to success? Microcirculation. With the BEMER® physical vascular therapy.

Red blood cells

The secret to success: Microcirculation

The body can do great things – even on a very small scale. The finest blood vessels are microscopically small. They take care of our bodies and work hard every day. They ensure that nutrients and oxygen reach tissues and organs, and that the metabolic waste products are immediately taken away. This arterial and venous system that we carry within us is a masterpiece of nature.
But how we can look after it? By supporting the natural microcirculation in these ultra-fine vessels, which make up around 74% of all blood vessels in our bodies. We can thus contribute to maintaining our health.
It’s your body. It’s your regeneration. It’s simply a part of you.

Knee pain

What happens if the microcirculation is restricted?

If the microcirculation does not function reliably at a particular point, the exchange of substances between the blood and tissue there will be impaired. This means the surrounding cells may not be sufficiently supplied with oxygen and nutrients, and metabolic and degradation products may not be efficiently removed. This will impair the function and performance of the affected body cells and the organ systems of which they are a part. The body’s ability to regenerate will suffer. It can therefore be stated that the functional state of an organ system is largely determined by the functional state of its microcirculation.* People all over the world are reporting positive experiences with the BEMER mat. Why? Because the magnetic field mat has beneficial effects in the most diverse application areas.

Frequently mentioned examples include recovery after endurance sports and shorter regeneration times in certain sports, as well as the positive effects of magnetic field therapy on stressed joints such as the knee.

* (Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz, 2018, p. 9)

Move your body regularly

for example, take walks, ride your bike, do stretching exercises, and make activity part of your daily routine.

Microcirculation: How to promote your blood flow through the simple application of common sense

Even small changes in lifestyle can make a big difference.

Practice an endurance sport

sports such as running, cycling, swimming, rowing, Nordic walking, inline skating, and cross-country skiing are considered ideal training for your entire body.

Walk barefoot as much as possible

because feet love the freedom and it encourages your toe and calf muscles to work. This in turn relieves your blood vessels and may prevent varicose veins and thrombosis.

Integrate quietness and relaxation into your everyday life

yoga, massages, conscious breaks can prevent stress and may promote healthy blood flow.

Use the power of water

while water treading, taking alternating hot/cold showers, and by drinking enough water throughout the day.

Eat a balanced diet

ideally, with little sugar, salt and animal fats, and consume alcohol in moderation. Unsweetened tea can be an alternative. And: enrich your food with ginger. Ginger is considered a blood-flow stimulant and can also stimulate your cardiovascular system.

Do not smoke

because smoking makes the tiny blood vessels in the muscles contract.

If you expect big and lasting improvements:

Physical vascular therapy using patented BEMER devices stimulates the body’s restricted vasomotion. This can improve the microcirculation and thus also the cellular metabolism.*

BEMER devices are appreciated by physicians, therapists, and private households alike and have been tested many times. They are very easy to use and the basic treatment only takes 2 x 8 minutes every day. This is proven by extensive experience with and evaluations of the BEMER sets – the BEMER Classic-Set and the BEMER Pro-Set are available from BEMER Group International with comprehensive references.

* (Klopp, R. C., Niemer, W., & Schulz, J. (2013). Wirkungen einer physikalischen Stimulierung der spontanen arteriolären Vasomotion bei Rehabilitanden unterschiedlichen Alters. Journal of Complementary and Integrative Medicine, 10 (Suppl), p. 15-22.).

BEMER Pro-Set
Sir switching on the B.Box of the BEMER Classic-Set
The BEMER Classic-Set
Couple relaxing on the B.Bodys of the BEMER Pro-Set

I want to reach out. Because I choose to improve my quality of life.

Are you looking for a faster way to restore your former quality of life?

Use the contact form to reach our consultant in your area directly.

Naturally, we offer professional advice that is tailored to your needs – with no obligation on your part.

We look forward to hearing from you.

Senioren beim Strandspaziergang

Mikrozirkulation

So fördern Sie Ihre Durchblutung einfach mit gesundem Menschenverstand.
Schon kleine Veränderungen im Lebensstil können viel bewegen.

Direkt zu den Tipps

Meine Entscheidung: tägliche Lebensfreude und das Beste für meinen Körper rausholen

Ich will mein Leben genießen, denn ich habe dieses eine Leben. Zu wissen, wie es sich anfühlt, frisch und ausgeschlafen, erholt und entspannt zu sein ‒ diese Chance will ich nutzen. Leistungsfähig bleiben. Jung bleiben. Wissen, was mein Körper draufhat. Sehen, wie der Körper regeneriert. Mein früheres Ich wieder kennenlernen. Das Erfolgsgeheimnis? Mikrozirkulation. Mit der Physikalischen Gefäßtherapie BEMER®.

Das Erfolgsgeheimnis: Mikrozirkulation

Der Körper kann Großartiges leisten – sogar im ganz Kleinen. Mikroklein sind die feinsten Blutgefäße. Sie übernehmen die Versorgung unseres Körpers und geben täglich ihr Bestes. So gelangen Nährstoffe und Sauerstoff zu Gewebe und Organen, und auf dem Rückweg werden die Abfallprodukte gleich mitgenommen. Ein Meisterwerk der Natur ist dieses arterielle und venöse System, das wir da in uns tragen.
Wie wir gut damit umgehen können? Indem wir diese feinsten Gefäße, rund 74 % aller unserer Blutgefäße, bei der natürlichen Mikrozirkulation unterstützen. So können wir zum Erhalt unserer Gesundheit beitragen.
Es ist Ihr Körper. Es ist Ihre Regeneration. Das muss einfach drin sein.

Was, wenn die Mikrozirkulation gestört ist?

Wenn die Mikrozirkulation an einer Stelle nicht zuverlässig funktioniert, ist dort der Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe beeinträchtigt. Das bedeutet, die umliegenden Zellen werden u. U. nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und Stoffwechsel- und Abbauprodukte können nicht angemessen abtransportiert werden. Dies beeinträchtigt die Funktions- und Leistungsfähigkeit der betroffenen Körperzellen und der von diesen Zellen gebildeten Organsysteme. Die Regeneration leidet. Man kann also sagen: Der Funktionszustand eines Organsystems wird zu einem großen Teil durch den Funktionszustand seiner Mikrozirkulation bestimmt.* Hier machen Menschen auf der ganzen Welt gute Erfahrungen mit der BEMER Matte. Denn die Magnetfeldmatte kann ihre Wirkung bei den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten zeigen. Sehr oft genannt werden beispielsweise Regeneration bei Ausdauersport, die Erfahrungen mit Regenerationszeiten im Sport sowie die Wirkung der Magnetfeldtherapie bei beanspruchten Gelenken wie dem Knie.

* (Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz, 2018, S. 9)

Bewegen Sie sich regelmäßig

zum Beispiel durch Spazierengehen, per Fahrrad, mit Dehnungsübungen, die Sie am besten zur täglichen Routine machen.

Mikrozirkulation: So fördern Sie Ihre Durchblutung einfach mit gesundem Menschenverstand

Schon kleine Veränderungen im Lebensstil können viel bewegen.

Betreiben Sie Ausdauersport

Sportarten wie Laufen, Radfahren, Schwimmen, Rudern, Nordic Walking, Inline Skating oder Skilanglauf gelten als ideales Ganzkörper-Training. Ideal sind 45–60 Minuten in gemäßigtem Tempo alle zwei Tage.

Laufen Sie möglichst viel barfuß

weil Füße diese Freiheit lieben und die Zehen- und Wadenmuskeln jetzt arbeiten können. Das entlastet die Blutgefäße, und Sie können Krampfadern und Thrombosen vorbeugen.

Integrieren Sie Ruhe und Entspannung in Ihren Alltag

Yoga, Massagen, bewusste Auszeiten können Stress vorbeugen und sich als günstig für einen gesunden Blutfluss erweisen.

Nutzen Sie die Kraft des Wassers

beim Wassertreten, mit Wechselduschen, indem Sie ausreichend Wasser während des Tages zu sich nehmen.

Ernähren Sie sich ausgewogen

am besten mit wenig Zucker, Salz, tierischen Fetten sowie nur mäßig Alkohol. Ungesüßter Tee kann eine Alternative sein. Und: Bereichern Sie Ihren Speisezettel durch Ingwer. Ingwer gilt als durchblutungsfördernd und kann das Herz-Kreislauf-System anregen.

Meiden Sie das Rauchen

weil sich dann die winzigen Blutgefäße der Muskeln zusammenziehen und die Gefäße verengen.

Wenn Sie große und nachhaltige Verbesserungen erwarten:

Die physikalische Gefäßtherapie mit patentierten Geräten von BEMER stimuliert die eingeschränkte Vasomotion. Dadurch kann sich die Mikrozirkulation und damit auch der Zellstoffwechsel verbessern.*

Die BEMER Geräte werden von Medizinern,  Therapeuten und Privathaushalten gleichermaßen geschätzt und sind vielfach erprobt. Die Bedienung: kinderleicht und für nur 2 x 8 Minuten jeden Tag. Das zeigen die Erfahrungen und Bewertungen mit den BEMER Sets – dem BEMER Classic-Set und dem BEMER Pro-Set der BEMER Int. AG mit umfassenden Referenzen.

* (Klopp, R. C., Niemer, W., & Schulz, J. (2013). Wirkungen einer physikalischen Stimulierung der spontanen arteriolären Vasomotion bei Rehabilitanden unterschiedlichen Alters. Journal of Complementary and Integrative Medicine, 10 (Suppl), S.15-S.22)

Das BEMER Pro-Set
Herr beim Einschalten der B.Box des BEMER Classic-Sets
Das BEMER Classic-Set
Paar beim Entspannen auf den B.Bodys des BEMER Pro-Sets

Hier komme ich in Kontakt. Weil ich mich für Lebensqualität entscheide.

Sie wollen wissen, wie Sie Ihre Lebensqualität noch schneller zurückgewinnen können?

Über das Kontaktformular erreichen Sie den Berater ganz in Ihrer Nähe direkt.

Unsere Beratung ist selbstverständlich professionell und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt – und ohne Verpflichtung für Sie.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.